Sachverständiger Schimmel

DUKO GmbH
SchadensManagement

Karl-Frasch-Str. 26
73037 Göppingen (Stauferpark)
Tel. +49 7161 5051-10
Fax +49 7161 5051-11

QR-Code

Unsere Kontaktdaten als QR Code (vCard) für Ihr Smartphone

Bei Schimmelbefall in der Wohnung lieber gleich zum Sachverständigen

Wenn in einer Wohnung Schimmel aufgetreten ist, sieht das nicht nur unschön aus, sondern kann auch sehr gefährlich für die Gesundheit sein. Um sicherzugehen, dass der Schimmel dauerhaft entfernt ist, sollte ein Sachverständiger zurate gezogen werden.

Ein zertifizierter Sachverständiger für Schimmel untersucht und diagnostiziert den Schimmelbefall und schlägt notwendige Maßnahmen für die Sanierung.

Schimmelbefall in Mietwohnungen

Tritt Schimmel in einer Mietwohnung auf, kann es schnell zu Auseinandersetzungen mit dem Vermieter kommen. In vielen Fällen landet der Streit zwischen Mieter und Vermieter vor dem Gericht. Ohne eine Schimmel Sachverständigen kann der Fall nicht geklärt werden.

Der Wohnungsbesitzer schiebt die Schuld auf den Mieter und umgekehrt. In manchen Fällen ist mangelhafte Bausubstanz die Ursache für Schimmelbefall. Im Gegenzug kann der Vermieter auf ungenügendes Lüften hinweisen.

Manche Mieter greifen auf ihr Recht der Mietminderung bis zur Sanierung der beschädigten Flächen zurück.

Um die Schuldfrage klären zu können, bedarf es einen zertifizierten Schimmelgutachter. Dieser kann eine Analyse der vorhandenen Fakten erstellen.

Schimmelpilz dauerhaft beseitigen

Zu aller erst heißt es, die Ursache des Schimmelbefalls zu ermitteln und möglichst unmittelbar abzustellen. Ein nur oberflächliches Entfernen des Schimmels ist nicht die Lösung des Problems.

Der Sachverständige für Schimmelbefall führt eine Untersuchung der Bausubstanz durch, außerdem

misst er die Feuchtigkeit der Raumluft und sucht fachkundig nach Wärmebrücken und anderen baulichen Schwachpunkten. Nach der Feststellung der Ursache geht er an die dauerhafte Entfernung des Schimmelpilzes. Dabei wendet er modernste Verfahren der Bekämpfung des Schädlings sowie der Sanierung an.

Der zertifizierte Sachverständige analysiert feuchte Wände in Kellern oder Wohnräume und stellt daraufhin ein Sanierungskonzept auf.

Manche Betroffene versuchen den Schimmel auf eigene Faust loszuwerden und wenden beispielsweise herkömmliche Entferner gegen Schimmel an. Doch das hilft nur für kurze Zeit. Diese Art von Kaschieren ist nicht effektiv genug.

Schimmelpilz besser fachmännisch entfernen

Der Sachverständige für Schimmel richtet sich nach den entsprechenden Vorgaben der Gesundheits- und Umweltschutzbehörde. Er beachtet die unterschiedlichsten Richtlinien für die Sanierung der Innenräume. Auf diese Weise kann der Schimmelpilzbefall dauerhaft und professionell bekämpft werden.

Schimmelpilz professionell entfernen

Mithilfe der Luftkeimmessung und mikrobiologischen Analyse ist es dem Sachverständigen möglich, eine eventuelle Gesundheitsgefährdung zu ermitteln.

Das Problem kommt gerade bei Altbauten relativ häufig vor, vor allem nach Einbau von neuen energieeffizienten Fenstern. Aber auch bei neuen Niedrigenergiehäusern, wenn diese direkt nach Erstellen nicht ausreichend ausgetrocknet wurden. Das richtige Lüften ist hier die beste Vorbeugung gegen Schimmel.

Verleih Bautrockner Ventilatoren Messgeräte

Sie finden DUKO in der Karl-Frasch-Str. 26 im Stauferpark rufen Sie uns bei Fragen einfach kurz an:

Tel +49 7161 5051-10

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 16:30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Wassereintritt durch undichte Rohre in Wänden & Fußböden auffinden

 
DUKO GmbH SchadensManagement • Karl-Frasch-Str. 26 • 73037 Göppingen (Stauferpark) • Tel: +49 7161 5051-10 • Fax: +49 7161 5051-11