Zum Hauptinhalt springen

Preise für Schimmelpilzberatung immer fair kalkuliert

Schimmelpilzbefall kann jeder selbst relativ einfach erkennen und diagnostizieren. Es gibt offensichtliche Anzeichen in Form von dunklen Stellen an der Wand oder muffiger Geruch. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit bietet die beste Grundlage für die Schimmelbildung. Gerade, wenn es unlängst einen Wasserschaden im Haus gegeben hat und dieser nicht fachmännisch entfernt wurde, kann das eine mögliche Ursache für den Schimmel sein. Die dunklen Stellen an den Wänden sind eindeutige Hinweise darauf. Im sanitären Bereich bildet sich der Schimmel gerne in den Silikonfugen. In jedem Fall von Nässe oder Feuchtigkeit sollte schnell die Ursache erforscht werden.

Gesundheit in Gefahr durch Schimmel

Bei Schimmelbefall kann die Atemluft von den Sporen angereichert sein. Allergien, Atembeschwerden oder Hautirritationen können im direkten Zusammenhang mit Schimmel in der Wohnung stehen. Gerade diese Symptome erfordern es, nach einem möglichen Schimmelbefall zu forschen. Dafür eignet sich ein Spezialist für Schimmelpilzbekämpfung, der auch die Schädlinge professionell aufspüren kann.

Schimmel kann nur in ausreichend Feuchtigkeit existieren

Die Nähe zum Fenster beispielsweise ist bei den Schimmelpilzen sehr beliebt. Auch unter Teppichen oder hinter Möbeln können sie sich ungestört vermehren. Er kann sogar über einen langen Zeitraum unentdeckt bleiben. Wenn er mal entdeckt wurde, kann ihn nur ein Experte nachhaltig entfernen. Mithilfe eines Gutachters, der zunächst die Ursache diagnostiziert und im Anschluss die entsprechenden Maßnahmen ergreift.

Stoßlüftung ist eine hervorragende Art Schimmel zu verhindern

Richtiges Lüften ist sehr wichtig, damit der Schimmel erst gar nicht entstehen kann. Gerade die Stoßlüftung kann sehr effektiv sein. Es empfiehlt sich sogar, diese Art des Lüftens mehrmals am Tag durchzuführen. Wenn ein Durchzug entstehen kann, wird die feuchte Luft nach draußen transportiert. Das ist die effektivste Art des Lüftens. Tür, Fenster oder Balkontür sollten dafür so weit wie möglich geöffnet werden. Die Wohnräume werden auf diese einfache Weise zügig von einer zu hohen Luftfeuchtigkeit befreit.