Professionelle Schimmelpilzberatung

DUKO GmbH
SchadensManagement

Karl-Frasch-Str. 26
73037 Göppingen (Stauferpark)
Tel. +49 7161 5051-10
Fax +49 7161 5051-11

QR-Code

Unsere Kontaktdaten als QR Code (vCard) für Ihr Smartphone

Professionelle Schimmelpilzberatung

Den Schimmel in der eigenen Wohnung kann man in vielen Fällen auch selbst erkennen oder aufdecken. Dafür muss man kein Profi sein. Doch es gibt auch unentdeckten Schimmel, der im Haus lauert und diese Art kann man anhand von Hinweisen aufspüren.

Die Hauptursache für Schimmelbildung ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mit nachfolgenden Überlegungen kommen Sie der Sache näher: Ein Rohrbruch oder Wasserschaden in der Vergangenheit kann ein Hinweis dafür sein. Wenn Wände oder Zimmerecken dunkle Stellen aufweisen, liegt der Fall klar. Verfärbungen an den Silikonfugen im sanitären Bereich deuten ebenfalls auf Schimmel hin. Ungeziefer in Form von Silberfischchen oder Asseln können ein Zeichen sein, denn sie lieben Feuchtigkeit. Eigentlich sollte bei aller Art von Feuchtigkeit oder Nässe an Wänden oder Böden rasch nachgeforscht werden.

Schimmel - gefährlich für die Gesundheit

Die Sporen der Schimmelpilze befinden sich in der Atemluft. Bei ungewöhnlichen Atembeschwerden, Allergien oder Hautreizungen, sollte genauer nachgeforscht werden, denn das kann ein Hinweis auf Schimmelbefall in der Wohnung sein. Auch Augenbrennen, andauernde Müdigkeit bis hin zu Neurodermitis können davon ausgelöst sein. Bei den genannten Symptomen sollte auch Schimmel als Verursacher in Betracht gezogen werden. Ein Sachverständiger für Schimmelpilzbekämpfung ist der richtige Partner beim Aufspüren von Schimmelpilzen.

Schimmel kann nur in genügend Feuchtigkeit entstehen

Schimmelpilze lieben Verstecke in der Nähe des Fensters. Beispielsweise hinter Möbeln oder unter Teppichen, da kann er sich zunächst in Ruhe ausbreiten. Auf diese Weise bleibt er viele Jahre unentdeckt. Ist die Wohnung mal infiziert, dann kann es eine Weile dauern, bis er ganz verschwindet und nur mithilfe eines Experten.

Ein zertifizierter Gutachter stellt die Ursache fest und bietet professionelle Bekämpfung an, damit der Schimmel nicht wieder kommt.

Stoßlüftung – die beste Art Schimmel zu vermeiden

Regelmäßiges Lüften ist das A und O der Schimmelverhinderung. Hierbei hat sich die Stoßlüftung am wirkungsvollsten erwiesen. Wenn sich viele Leute in den Räumen befinden, dann sollte gleich mehrmals am Tag durchgelüftet werden. Dabei ist zu beachten, dass nach Möglichkeit ein Durchzug entsteht. Auf diese Weise funktioniert der Luftaustausch am effektivsten. Balkontür oder Fenster sollten ganz geöffnet sein. Das Zuviel an Luftfeuchtigkeit ist in Nullkommanix aus den Räumen verschwunden. Die Lüftungsdauer beträgt zwischen 3 und 5 Minuten. Im Winter kühlt eine allzu lange Lüftungsphase die Wohnung nur unnötig aus.

Verleih Bautrockner Ventilatoren Messgeräte

Sie finden DUKO in der Karl-Frasch-Str. 26 im Stauferpark rufen Sie uns bei Fragen einfach kurz an:

Tel +49 7161 5051-10

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 16:30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Wassereintritt durch undichte Rohre in Wänden & Fußböden auffinden

 
DUKO GmbH SchadensManagement • Karl-Frasch-Str. 26 • 73037 Göppingen (Stauferpark) • Tel: +49 7161 5051-10 • Fax: +49 7161 5051-11